Cropfaktor berechnen

Cropfaktor was ist das eigentlich? Unterschiedliche Bildausschnitte bei unterschiedlichen Objektiven und Kameras. Hier kannst du das berechnen.

Beispiel: Du hast ein Objektiv und zwei Kameras. Das Objektiv passt auf beide Kameras. Das eine ist eine APC-Kamera und das andere eine Vollformat - Kamera.

Schraubt man nur das Vollformat - Objektiv auf die APC Kamera verändert sich der Bildausschnitt auf dem Sensor. Hier kannst du die Auswirkungen berechnen.

Ergebnis:

Oben wählen, dann

Berechnen drücken


Kommentare

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen? Schicke mir einfach eine Mail. Ich veröffentliche an dieser Stelle dann den Kommentar. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.